Stimmbildung

PIA BUCHERT

Die Würzburger Mezzosopranistin Pia Viola Buchert absolvierte ihr Gesangsstudium bei Prof. Lars Woldt an der Hochschule für Musik Detmold, der Hochschule für Musik und Theater München, sowie an der Theaterakademie August Everding. Bereits in ihrem Studium war sie Deutschlandstipendiatin und Stipendiatin bei Yehudi Menuhin – Live Music Now München.

Ihre Opern- und Konzerttätigkeit umfasst zahlreiche Auftritte mit Klangkörpern wie dem Münchner Rundfunkorchester, dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz, dem Detmolder Kammerorchester, dem Kammerorchester Waidhofen, der Accademia di Monaco und dem Barockorchester La Fontana. Dabei arbeitete Sie mit Dirigenten wie Ulf Schirmer, Ernst Theis, Paul Goodwin und Eva Pons zusammen.

Das breit gefächerte künstlerische Schaffen der Mezzosopranistin ist in zahlreichen CD Aufnahmen und Rundfunkeinspielungen dokumentiert.

Pia Buchert

MYRIAM DEWALD

Myriam Anna Dewald erhielt ihren ersten Gesangsunterricht bei Christian Dahm in Karlsruhe. und begann früh mit einer regen Konzerttätigkeit im Oratorienfach.

Ihr Gesangsstudium mit dem Schwerpunkt Oper bei Prof. Markus Köhler an der Hochschule für Musik Detmold schloss sie im Rahmen der Partie der Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte erfolgreich mit dem Master ab. Künstlerische Impulse erhielt sie unter anderem durch Unterricht bei Prof. Marga Schiml, Prof. Stefanie Krahnenfeld und Meisterkurse u.a. mit Susan Anthony und Ralph Gothoni.

Noch während des Studiums debütierte sie als Carolina in Cimarosas komischer Oper Il matrimonio segreto im Rahmen des International Opera Festival Savonlinna, Finnland, und auf demKosholm Music Festival in Vaasa, Finnland. Unter anderem war sie bereits als Sophie in Massenets Werther, 1. Dame und Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte,Angelica in Haydns Orlando Paladino, als Anna Reich in Die Lustigen Weiber von Windsor von Otto Niccolai sowie als Ida in Johann Strauss Fledermaus zu hören. Am Landestheater Detmold sang sie  die Gretel in Hokuspokus Holderbusch, einer Kinderoper nach Humpedinks Oper Hänsel und Gretel sowie die Sunny (1. Dame, Pamina, Königin der Nacht undPapagena) in Die kleine Zauberflöte eine Bearbeitung von Guta Rau nach Mozarts Zauberflöte.  Weitere Engangements führten sie unter anderem an das Stadttheater Bielefeld und dasTheater Winterthur.

Zu ihrem breit gefächerten Konzert Repertoire gehören u.a. Orffs Carmina Burana, sowie die großen Oratorien von Haydn, Mendelsohn und Bach. Konzerte, Liederabende und Opernproduktionen führen sie bisher bereits bis nach Italien, Kroatien, Slowenien, Finnland und in die Schweiz.